© 2013 Holger Albers
Kommunikation ist lebensnotwendig. Jeder Mensch kommuniziert. Zumindest mehr oder weniger gerne. Wir alle kennen große Schweiger und Personen, bei denen ein Gespräch eher einem Monolog gleicht. Egal aber ob im Alltag oder im Beruf: Ohne Kommunikation sind wir nicht handlungsfähig.
Das gilt in gleichem Maße für Unternehmen und Institutionen. Wie soll ein potentieller Kunde wissen, welche Leistungen eine Firma anbietet, wenn man es ihm nicht gesagt oder geschrieben hat. Wie sollen Kunden informiert, Interessenten gewonnen, Ansatzkanäle gepflegt werden? Diese Kommunikation rund um Marken und Märkte fasst man gemeinhin unter dem Begriff Marketing zusammen.
Dabei muss Kommunikation nicht immer werblich sein. Sobald Instrumente der Public
Relations ins Spiel kommen, sollten direkte Werbebotschaften tunlichst vermieden
werden. Wer den Weg über den redaktionellen Teil von Print-
Schauen Sie sich auf den folgenden Seiten an, wie dies aussehen kann.